MGV 1881 e. V. Hainstadt

Männergesangverein Hainstadt

   
 
MGV Hainstadt
 

Konzert einmal anders

Anfang 2015 waren sich Vorstandschaft und Chorleiter Christian Roos darin einig, in diesem Jahr wieder ein Konzert durchzuführen. Vom Chorleiter kam die Idee, dieses Konzert ganz besonders dem Wirken des Ende 2014 verstorbenen Udo Jürgens sowie anderer zeitgenössischer Interpreten zu widmen. Die Vorstandschaft stellte sich die Frage, wo und wie dieses Konzert durchgeführt werden könnte.
 
Es galt neue Reizpunkte zu setzen. Unser Schriftführer hatte schließlich die Idee, dieses Konzert in einer Fabrikhalle durchzuführen. Der Chorleiter war davon sofort begeistert. Auf Grund guter Verbindungen zur örtlichen Firma Scheuermann + Heilig fragten wir dort an und erhielten spontan die Zusage der Geschäftsführung, die Veranstaltung in den dortigen Fabrikräumen durchführen zu können. Aber nicht nur das wurde uns zugesagt, sondern auch das Mitwirken der S+H Hausband.
 
Die intensiven organisatorischen Vorbereitungen konnten daraufhin beginnen. Ein Organigramm mit Aufgaben und Zuständigkeiten wurde erstellt.
 
Gleichzeitig galt es aber auch, ein Konzert zu bieten, das den eigenen  Ansprüchen genügte und beim Publikum angenommen wird. Da ein gemischter Chor schon lange zur Debatte stand, lag es nahe, zunächst einen gemischten Projektchor zu gründen. Eine intensive Werbeaktion durch persönliche Ansprache sowie durch Zeitungshinweise wurde gestartet. Von dem überwältigenden Erfolg waren alle überrascht. Kamen doch zur 1. Schnupperprobe über 70 Personen, die nahezu vollzählig bis zum Konzert bei der Stange blieben. Das seitherige Probelokal war für diese große Anzahl von Sängerinnen und Sängern zu klein, sodass der Chor in die örtliche Pfarrscheuer zum Proben ausweichen mussten. Gut vorbereitet konnte so am 31. Oktober in der Fabrikhalle von Scheuermann + Heilig unser „Konzert einmal anders“  über die Bühne gehen. Neben dem gastgebenden MGV Hainstadt mit Männer- und gemischtem Projektchor wirkten der GV Waldhausen, ebenfalls unter der Leitung von Christian Roos, sowie als Solistin Bettina von Hindte mit. In das Konzert mit eingebunden  war die S + H Hausband unter Leitung ihres Dirigenten Andreas Herbst.
 
Unter den Augen vieler Ehrengäste eröffnete die S+H Band das Konzert mit „Blue night“, „White cat blues“ sowie „Summer night rock“. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden Willi Schwind ging es im Programm, moderiert von Marie Luise Schwind,  weiter mit dem Männerchor des MGV Hainstadt mit den Stücken „Träume sind stärker“ von den Schürzenjägern sowie „Rock my soul“ von Peter Brettner.
 
Der Gastchor des GV Waldhausen brachte anschließend „Nessaja“ von Peter Maffay, „Über den Wolken“ von Reinhard Mey sowie „Wunder gibt es immer wieder“ von Christian Bruhn zu Gehör, alle 3 Lieder arrangiert von Christian Roos.
 
Danach glänzte die Sopranistin Bettina von Hindte, begleitet von Christian Roos am E-Piano, mit „Clown“ von Emily Sande`, „Set fire to the rain“ von Adele sowie „The greatest love of all“ von  Whitney Houston.  Stürmischer Beifall war der Lohn für ihre außergewöhnliche Darbietung.
 
Eine gewisse Anspannung spürte man beim folgenden ersten Auftritt des gemischten Projektchores mit „Über 7 Brücken musst du gehn“ von Karat, arrangiert von C. Roos. Beachtlich dabei, dass alle Stücke dieses Chores in gerade einmal 8 Proben einstudiert waren, obwohl Sängerinnen und Sänger dabei waren, die noch nie in einem Chor sangen.
 
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete der Männerchor des MGV Hainstadt mit „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey sowie einem Udo Jürgens Medley mit den Liedern „Mit 66 Jahren“; „Zeig mir den Platz an der Sonne“; „Merci, Cheri“ und „Aber bitte mit Sahne“. Anschließend war wieder die S+H-Band an der Reihe mit den Liedern „Moon river“ von Henry Mancini, „Aber bitte mit Sahne“ sowie „Ich war noch niemals in New York“  jeweils von Udo Jürgens.
 
Erneut setzte Bettina von Hindte mit den Stücken „I see fire“, „Don’t stop me now“ sowie „Thank you for the music“ einen Glanzpunkt.
 
Verdienter Applaus war der Lohn für die Darbietung des Projektchores mit „Hallelujah sing ein Lied“. Gemeinsam mit dem GV Waldhausen folgte dann das Lied „Ich glaube“ von Udo Jürgens. Beide Lieder im Arrangement von Christian Roos.
 
Vor dem abschließenden Stück dankte Vorsitzender Willi Schwind dem Chorleiter Christian Roos für sein Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes, Bettina von Hindte sowie der S+H Band für ihr Mitwirken, allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders den Sängerinnen und Sängern für ihre Leistungen.
 
Den finalen Schlusspunkt setzten sodann S+H-Band, Projektchor und der GV Waldhausen mit „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens, im Chorarrangement von Christian Roos. Stürmischer Applaus der über 350 Besucher war der verdiente Lohn für dieses außergewöhnliche Konzert, bei dem natürlich die geforderte Zugabe nicht fehlen durfte.
 
Den Abschluss des Konzertes bildete das von der S+H-Band intonierte „Badnerlied“, bei dem alle Anwesenden kräftig mitsangen.
 
 
 
 
 

 

 

 

 
 
Chorproben: Freitags, 19 Uhr im Rathaus
 
Vorsitzender
Willi Schwind
Talstr. 6
74722 Buchen-Hainstadt
Tel.: 06281/1306
 
 
 
Chorleiter
Sebastian Scheuermann
74722 Buchen

 

 
 

Sängerkreis Buchen e.V.