Termine des Sängerkreises Buchen

 

Geplante Termine für 2024

 

 

09.04.2024 Höpfingen, Gasthaus "Ochsen", 19 Uhr Frühjahrsarbeitstagung des Sängerkreises Buchen  

20.07.2024 Walldürn, Schloßhof, Nacht der Chöre  

17.11.2024 Schloßau, Turnhalle,  15 Uhr Delegiertentagung des Sängerkreises Buchen.

 

Ehrungsmatinee 23

„Chorgesang ist ein unverzichtbarer und unschätzbarer Beitrag zum kulturellen Leben“

 

Wenn Landrat Dr. Achim Brötel und der frühere Bundestagsabgeordnete vor Ort sind, handelt es sich meist um einen „gehobenen“ Anlass. So auch am Sonntag, 5. November: In der Hardheimer Erftalhalle fungierten beide Herren als Ehrungspaten bei der Ehrungsmatinee der Sängerkreises Buchen, in der langjährig aktive Sänger und Sängerinnen ihre verdiente Auszeichnung für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Singen im Chor erhielten – darunter auch Mitglieder des Hardheimer Gesangvereins „Liederkranz“, der sich als hervorragender Gastgeber profilierte.

 

Durch den Vormittag führte Hilde Berner. Die 2. Vorsitzende des Sängerkreises Buchen verpackte die Einzelehrungen in originelle Rückblicke zum jeweiligen Zeitgeschehen. Mit Anekdoten und Kuriositäten, aber auch politischen, gesellschaftlichen und technischen Erläuterungen lud sie zum Nachdenken sowie mitunter zum amüsierten Schmunzeln ein. Zugleich dankte sie allen Geehrten für ihr Wirken über Jahrzehnte hinweg ehe unter Ehrungspate Alois Gerig die erste Gruppe geehrt wurde:

Für 25 Jahre aktives Singen wurden Lothar Fischer (Männgergesangverein „Eintracht“ Gerichtstetten), Sieglinde Gärtner (Gesangverein „Liederkranz“ Hardheim) und Uwe Lenz (Gesangverein „Frohsinn“ Mudau) ausgezeichnet. Nach der jeweiligen Laudatio wurden ihnen die Urkunden und Ehrennadeln ausgehändigt.

Für 40 Jahre wurden Egbert Fischer (Gesangverein „Eintracht“ Götzingen), Werner Kehl und Oskar Link (beide Männergesangverein Hainstadt), Beate Limberg (Gesangverein „Liederkranz“ Eberstadt) sowie Erika Fechner und Josef Geiger (Gesangverein Adelsheim) geehrt. Gerig bemerkte, dass Singen im Chor für Zusammenhalt, Wärme und Freundschaft stehe – hohe Werte, die es unbedingt zu erhalten gelte.

Die Ehrung für 50 Jahre aktives Singen übernahm Landrat Dr. Achim Brötel, der als Ehrungspate mit launigen Worten und Ausführungen aufwartete. Hier zeichnete er die verdienten Sänger Martin Graf (Gesangverein „Liederkranz“ Hardheim), Franz Scholz (MGV „Liederkranz“ Buchen) und Leonhard Seber (Gesangverein „Frohsinn“ Waldstetten) aus.

Seit 60 Jahren erhebt Hans Bischof (Gesangverein „Liederkranz“ Hardheim) seine Stimme; für 65 Jahre wurden Isolde Berberich (Chorgemeinschaft Rippberg), Egon Schmitt (Gesangverein „Liederkranz“ Hardheim) und Kurt Schweigert (Gesangverein Höpfingen) geehrt. In eigener Sache ging Brötel auf den Stellenwert der Chöre einst und heute ein: „Chorgesang ist ein unverzichtbarer und unschätzbarer Beitrag zum kulturellen Leben“, hob der Landrat hervor.

 

Mit einem Grußwort bereicherte Andrea Neuser die fröhliche Ehrungsmatinee. Als Vorsitzende des Gastgebers bezeichnete sie die Jubilare als „großartige Stützen ihrer Vereine“ und zollte „tiefen Respekt vor dem unermüdlichen Engagement über Jahrzehnte hinweg“. Der Dank galt auch den Ehrungspaten, deren Mitwirken eine wohltuende Wertschätzung zum Ausdruck bringe, sowie dem Sängerkreis Buchen für die gute Zusammenarbeit. Musikalisch ausgestaltet wurde die Feier vom gemischten Chor und dem jungen Chor „no name product“ des Gesangvereins „Liederkranz“ Hardheim.

Adrian Brosch

Ehrungen 50, 60 und 65 Jahre

Ehrungen 25 und 40 Jahre

Gesangverein Liederkranz Hardheim

no name produkt

 

Sängerkreis Buchen e.V.