Chortreff 23

Chöre des Sängerkreises sind wieder zurück

Sie sind zurück, die Chöre des Sängerkreises Buchen und können sich nach wie vor sehen und hören lassen. Davon konnte man sich am Sonntag in der Stadthalle in Buchen überzeugen. Alle Chöre versuchten sich in den vergangenen Jahren mehr oder weniger kreativ mit der Pandemie zu arrangieren. Es wurden Proben im Freien, in Werkstatthallen, Scheunen und Kirchen durchgeführt und einige Vereine hielten Kontakt durch Hausbesuche, Lieferdienste oder kleine Konzerte im Freien. Knapp 200 Sängerinnen und Sänger aus 8 Vereinen trafen sich nach 2019 erstmals wieder zum gemeinsamen Singen beim Chortreff 23. Traditionelles und modernes Liedgut, heitere und nachdenkliche Literatur, Chorsätze für Männer- und gemischte Chöre sowie Gemeinschaftschöre wechselten sich ab. Die individuelle Moderation wurde von Sängerinnen und Sängern des Gastgebers MGV Liederkranz Buchen übernommen.

Zum Auftakt lud der Konzertchor Cantamus mit Chorleiter Michael Wüst, mit dem „Bucklichten Fiedler“ zur Walpurgisnacht ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Farrenkopf folgte das von Oliver Gies getextete und arrangierte Lied „Kein schöner Land“, verwoben mit dem afrikanischen Vokalsatz Sayari yetu, mit der Botschaft „Drum reicht die Hand. Legt ab den Neid. Am Ende gibt es weit und breit neben dem einen Planeten keinen, der uns noch bleibt, um uns zu finden wohl unter Linden zur Abendzeit“. Die harmonische Stimme der Solistin Anja Schilling verlieh dem Stück einen besonderen Glanz.  Der Gesangverein Liederkranz Eberstadt unter Leitung von Stefan Frey erfreute mit „Die Rose“ nach einem Satz von Wolfgang Tropf und drückte mit „Welch ein Geschenk ist ein Lied“, aus, wie mächtig und magisch Musik und Lieder sein können. Der Männerchor Cantus M überzeugte mit dem Lied „Der frohe Wandersmann“, besser bekannt als „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ sowie „Die Nacht“ von Franz Schubert. Gänsehautfeeling stellte sich bei „Das Morgenrot“, vorgetragen durch den Gemeinschaftschor der Männerchöre MGV Altheim und Cantus M vom MGV Liederkranz Buchen unter Leitung von Michael Wüst ein und bei „Egalite“ aus Südafrika, klatschte und schnippte der ganze Saal.

In seinem Grußwort bestätigte der Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, der auch im Namen von Landrat Dr. Achim Brötel sprach, dass Singen und Musik Balsam für Seele und Körper sind und wünschte weiterhin viel Freude zur Erhaltung der Gesundheit. Die Männer des MGV Altheim ließen die Volksweise „Und wieder blühet die Linde“ von Kurt Lissmann sowie das kroatische Volkslied „Kad si bila mala mare“ erklingen. Die größte Veränderung hatte der Gesangverein Harmonie Hettigenbeuern in den letzten vier Jahren zu verzeichnen. Mit ihrem neuen Chorleiter Werner Scheuermann entführten die Sängerinnen und Sänger in die 60er und 70er Jahre mit „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und „Aux Champs-Èlysèes“  und erzeugten bei so manchem Zuhörer Herzklopfen. Begleitet wurden sie von Benjamin Scheuermann am Flügel. Entgegen dem Trend konnte der MGV Eintracht Gerichtstetten unter Leitung von Dieter Kaiser während der letzten Jahre neue Chormitglieder gewinnen. Die Männer überzeugten nicht nur mit ihrem neuen Outfit sondern auch mit dem einfühlsam vorgetragenen „Musik erfüllt die Welt“ und bei „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“ nach einem Satz von Heinrich Poos konnte man das Echo förmlich spüren. Der gemischte Chor des Gesangverein Eintracht Götzingen unter Leitung von Regina Rein erkannte in dem Lied „Lieder“ von Udo Jürgens, dass Lieder unentbehrlich sind, Mut machen und himmelwärts tragen können. Eindrucksvoll und sehr gefühlvoll folgte „Übern See“ von Lorenz Maierhofer. Schwungvoll präsentierten die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Höpfingen unter Leitung von Gerhard Bönig „Mit Gesang und guter Laune“ sowie „Das Leben kann so schön sein“ von Dieter Frommelt. Der gemischte Chor des MGV Frohsinn Walldürn unter Chorleiter Michael Wüst entführte die Zuhörer nach Wien. Mit „Im Prater blüh‘n wieder die Bäume“ nach einem Satz von Hans-Dieter Kuhn und „Wien, Wien, nur du allen“, nach einem Satz von Michael Wüst weckten sie bei vielen Besuchern Urlaubserinnerungen.

Sängerkreisvorsitzender Peter Schäfer bedankte sich beim Gastgeber MGV Liederkranz Buchen und Chorleiter Michael Wüst für die hervorragende Organisation sowie bei den teilnehmenden Vereinen für ihre Mitwirkung.

Zum Abschluss erklang der Gemeinschaftschor aller Männerchöre unter Leitung von Michael Wüst „Aus der Traube in die Tonne“ von Kurt Lissmann. Stehenden Ovationen waren der Lohn für eine großartige Darbietung und die Männer ließen sich gerne auf eine Zugabe ein. DS

                                                                                  


Gemeinschaftschor Männerchöre

Gemeinschaftschor Sängerbund Altheim - Cantus M - MGV Liederkranz Buchen

GV Eintracht Götzingen

GV Harmonie Hettigenbeuern

GV Höpfingen

GV Liederkranz Eberstadt

Konzertchor Cantamus

Männerchor Cantus M

MGV Eintracht Gerichtstetten

MGV Frohsinn Walldürn

MGV Sängerbund Altheim

Ehrungsmatinee 2022

Ehrungsmatinee des Sängerkreises Buchen

Bereits zum siebten Mal fand die Ehrungsmatinee des Sängerkreises Buchen statt. Gastgeber war in diesem Jahr der Gesangverein Frohsinn Mudau, der unter Leitung von Gerhard Bönig mit dem Lied von Hannes Wader „Was keiner wagt, das sollt ihr wagen“, die Ehrungsmatinee musikalisch eröffnete.

Anschließend hieß Kreischorleiter Joachim Kirchgessner 16 der 24 geladenen Jubilare mit ihren Angehörigen sowie die Ehrungspaten und Gäste herzlich willkommen. Kirchgessner gratulierte den Jubilaren und bedankte sich für ihr Engagement. „Wer sich für den Gesang engagiert, setzt sich für eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung in seiner Gemeinde ein und steigert damit die Lebensqualität vor Ort“. Die gute Konstitution der Jubilare begründete er damit, dass Singen ein Gesundheitserreger ist, ein Lebenselixier, das heilsame und gesundheitsfördernde Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist hat.

Die Moderation übernahm der Sängerkreisvorsitzende Peter Schäfer. Gekonnt und informativ hatte er politische und weltliche Informationen zu den einzelnen Eintrittsjahren der Jubilare parat. Geehrt wurde für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre aktives Singen im Chor. Die Laudatio für die Jubilare wurde von Ehrungspaten übernommen.

Gerne erinnerten sich die Jubilare an ihre Anfänge in den Chören, an Chorleiter, spezielle Liederabende und Konzerte, Musical-Aufführungen, Ausflüge und Chorreisen.

Ehrungspate für die Jubilare für 50, 60, 65 und 70 Jahre aktives Singen war Landrat Dr. Achim Brötel. In seiner gewohnt ansprechenden Art fand er für jede Jubilarin und jeden Jubilar die passenden persönlichen Worte und hatte manche Anekdote parat. Die goldene Ehrennadel sowie die Urkunde des deutschen Chorverbandes durfte Adolf Popp vom Gesangverein Höpfingen für 70 Jahre Singen im Chor entgegennehmen. Für 65 Jahre geehrt wurden Bertram Balles und Raimund Kreuter, MGV Hainstadt; Lothar Klotzbücher vom Gesangverein Frohsinn Waldstetten; Bernhard Schäfer, Gesangverein Frohsinn Mudau sowie Karl Heinz Gerold vom Gesangverein Frohsinn Walldürn. Für 60 Jahre wurde Heinz Killian vom Gesangverein Frohsinn Waldstetten geehrt. Die Ehrennadel und Urkunde für 50 Jahre erhielten: Hilde Berner, Gesangverein Liederkranz Eberstadt sowie Irmtraud Wollenschläger, Gesangverein Frohsinn Waldstetten.

Ehrungspate der ersten Stunde ist MdB i.R. Alois Gerig. Gerne übernahm er die Patenschaft für 40 Jahre Singen im Chor und würdigte die Jubilare mit ansprechenden Worten. Mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde des Badischen Chorverbandes wurden geehrt: Wilfried Bauch, Gesangverein Liederkranz Hardheim; Raimund Friedel, Gesangverein Frohsinn Mudau; Benno Sans und Siegfried Schmitt, MGV Sängerbund Altheim; Roswitha Baumann, Gesangverein Adelsheim sowie Josef Seitz, MGV Eintracht Gerichtstetten.

Die Ehrenpatenschaft für 25 Jahre aktives Singen übernahm der Bürgermeister der Gemeinde Mudau, Dr. Norbert Rippberger. Dr. Rippberger überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und richtete persönliche Worte an die zu Ehrenden. Die silberne Ehrennadel und die Urkunde des Badischen Chorverbandes für 25 Jahre erhielten: Klaus Mairon, Gesangverein Frohsinn Walldürn; Manfred Müller, Gesangverein Frohsinn Mudau; Christa Parstorfer, Bernhard Heilig und Elsa Stach, Gesangverein Sängerbund Seckach; Elke Ruff, Gesangverein Höpfingen; Georg Sans, Gesangverein Sängerbund Altheim sowie Anne Bopp und Martina Zimmermann vom Gesangverein Adelsheim.

Nach den beiden Schlussliedern „Der Halskatarrh“ sowie „Aus der Traube in die Tonne“ durch den Gesangverein Frohsinn Mudau bedankte sich Sängerkreisvorsitzender Peter Schäfer bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Ehrungsmatinee beigetragen hatten. DS

 

Jubilare für 70, 65, 60 und 50 Jahre Singen im Chor mit Ehrungspate Landrat Dr. Achim Brötel

Jubilare für 40 Jahre Singen im Chor mit Ehrungspate MdB i.R. Alois Gerig

Jubilare für 25 Jahre Singen im Chor mit Ehrungspate Dr. Norbert Rippberger

Fotos: Doris Scholz

Ehrungsmatinee 2021

Jubilare decken die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite der Ehrungsmöglichkeiten ab

Singen im Chor verbindet Menschen und schafft soziale Kontakte, auch über Stadtgrenzen hinaus. Diese sind besonders wertvoll und leben wieder auf, selbst wenn man sich lange nicht gesehen hat. Deutlich zu spüren war die Freude über das Wiedersehen der Sängerinnen und Sänger bei der sechsten Ehrungsmatinee des Sängerkreises Buchen in der Nibelungenhalle Walldürn.

Unsere Jubilare decken heute die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite Ehrungsmöglichkeiten für 25, 40, 50, 60, 65, 70 und 75 Jahre „Singen im Chor“ ab, freute sich die Sängerkreisvorsitzende Andrea Egenberger-Henn.  Das gab es bei einer Ehrungsmatinee noch nie!  Auch die langjährigen Ehrengäste Alois Gerig, MdB a.D, Landrat Dr. Achim Brötel, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Walldürn, Fabian Berger sowie die Ehrenmitglieder des Sängerkreises Buchen hatten die Einladung gerne angenommen.

Nach der musikalischen Einstimmung mit dem Liedvortrag „Singen verschönt das Leben“ durch den gemischten Chor des MGV Frohsinn Walldürn unter Kreischorleiter Michael Wüst, leitete Andrea Egenberger-Henn zu den Ehrungen über.

Gekonnt und informativ hatte sie viele interessante und weltliche Informationen zu den einzelnen Eintrittsjahren der Jubilare parat.

Nachdem die Matinee im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, wurden die Ehrungen in diesem Jahr nachgeholt.

Geehrt wurden für 25 Jahre „Singen im Chor“ durch den Sängerkreis und den Badischen Chorverband.

Für das Jahr 2020:

Josef Spiesberger, MGV Altheim, Bernd Egenberger, Hermann Mayer und Anneliese Müller Erwin Holderbach und Tanja Leist vom Gesangverein Götzingen; Helga Popp und Karola Neuberger, Gesangverein Höpfingen; Susanne Bade, Maria Bauer, Ilse Fromhold und Heidi Köhler, Gesangverein Sängerbund Seckach; Stephanie Breunig-Kaiser, Chorgemeinschaft Rippberg.

Für das Jahr 2021:

Bernd Lauer, MGV Altheim; Susanne Ferschel, MGV Liederkranz Buchen; Bernhard Müller, MGV Eintracht Gerichtstetten; Michael Rein, Andrea Schäfer und Monika Schmitt vom Gesangverein Götzingen; Pia Sachweh, Gesangverein Höpfingen; Harald Grimm, Wolfgang Radauscher und Stefan Schäfer, Gesangverein Frohsinn Mudau; Roland Baier, MGV Schloßau.

Die Ehrungsurkunde des Badischen Chorverbandes sowie die Ehrennadel für 40 Jahre, für das Jahr 2020 erhielten:

Roland Lauer und Albrecht Kappes, MGV Altheim; Erich Popp, MGV Liederkranz Buchen; Herbert Wagner, Gesangverein Eberstadt; Josef Gremminger, Roland Müller und Adolf Platzer, MGV Hettingen; Karl-Heinz Keller, GV Frohsinn Mudau; Horst Schindler, MGV Frohsinn Walldürn; Emil Baumann, Gesangverein Frohsinn Waldstetten.

Für das Jahr 2021:

Wolfgang Friedlein und Beatrix Huber-Lohse, Gesangverein Adelsheim; Elfriede Frey, Gesangverein Eberstadt; Gerhard Heilig und Werner Seitz, MGV Eintracht Gerichtstetten; Berthold Bundschuh, Richard Kaiser und Klaus Saur, Gesangverein Höpfingen; Reinhold Gornik und Bernd Grünwald, MGV Harmonie Schloßau;

Die Ehrung für 50 Jahre Singen wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Peter Schäfer vorgenommen. Die Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbanden wurde an folgende Jubilare überreicht.

Für das Jahr 2020:

Leo Hubert Kappes und Otmar Lauer, MGV Sängerbund Altheim; Andrea Egenberger-Henn, Dieter Kaiser, Andrea Kern, Irmtraud Kirchgessner, Michaela Roos und Franz Fertig, MGV Liederkranz Buchen, Hubert Geiger, MGV Eintracht Gerichtstetten, Peter Balles, MGV Hainstadt; Gertrud Kern, Chorgemeinschaft Rippberg; Otto Leix, Gesangverein Liederkranz Waldhausen und Angelika Jakob, GV Frohsinn Waldstetten.

Für das Jahr 2021:

Richard Leiblein, GV Liederkranz Hardheim; Irmgard Kern, Chorgemeinschaft Rippberg; Bruno Egenberger und Ilse Haber, GV Liederkranz Waldhausen; Gerhard Trunk, MGV Frohsinn Walldürn.

In seinem Grußwort ging MdB a.D. Alois Gerig auf die gesellschaftliche Bedeutung des Chorgesanges ein und wünschte, dass Chorgesang bald wieder in gewohnter Weise erklingen kann.

Die Ehrung für 60 Jahre führte Andrea Egenberger-Henn durch. Folgende Sängerinnen und Sänger erhielten die Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.

Für das Jahr 2020:

Erich Roth, GV Liederkranz Hardheim; Heinz Hess, MGV Harmonie Hettigenbeuern; Herbert Schmitt, Gesangverein Höpfingen; Ernst Kaufmann, GV Liederkranz Waldhausen, Irmgard Neubauer, GV Frohsinn Waldstetten.

Für das Jahr 2021:

Franz Sauer, Gesangverein Höpfingen; Reinhard Schmied und Leo Trunk, MGV Harmonie Schloßau; Annemarie Egenberger und Margot Leix, Gesangverein Liederkranz Waldhausen.

Die Jubilare für 65, 70 und 75 Jahre „Singen im Chor“ erhielten eine besondere Ehrung durch Landrat Dr. Achim Brötel. Dr. Brötel fand für alle Jubilare persönliche Worte und erinnerte unter anderem an die Anfänge in ihren Chören, an spezielle Liederabende, Konzerte, Ausflüge und Chorreisen und hatte so manche Anekdote parat.

Anschließend überreichte Dr. Brötel für 65 Jahre „Singen im Chor“ die Ehrennadel sowie Urkunde des Badischen Chorverbandes sowie des Deutschen Chorverband.

Für das Jahr 2020 an Josef Seitz, MGV Sängerbund Altheim und Werner Henk, MGV Hainstadt.

Für das Jahr 2021 an Berthold Pföhler, MGV Hainstadt; Erich Gremminger und Willi Mackert vom MGV Hettingen und an Gerhard Baier von der Chorgemeinschaft Rippberg.

Rudi Kern vom MGV Sängerbund Altheim, der bereits im Jahre 1950 dem Gesangverein beitrat, erhielt aus den Händen von Dr. Achim Brötel die Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes für 70 Jahre aktives Singen.

Zum ersten Mal in einer Ehrungsmatinee wurde eine Ehrung für 75 Jahre aktives Singen durchgeführt. Kurt Blum vom MGV Frohsinn Walldürn erhielt die Urkunde plus Gründungsmedaille des Badischen Chorverbandes sowie die Urkunde des Deutschen Chorverbandes. Die Gründungsmedaille wurde im Sängerkreis Buchen erst zum 2. Mal überreicht. Mit stehenden Ovationen wurden die Jubilare beglückwünscht.

In seinem Schlusswort stellte Kreischorleiter Michael Wüst fest. „Mit dieser Veranstaltung haben wir wieder etwas Normalität zurückgeholt, Normalität, die wir schon beinahe wie ein Geschenk empfinden“. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses besonderen Vormittags beigetragen haben. Der Liedvortrag des MGV Frohsinn Walldürn „Jeden Morgen geht die Sonne auf“ rundete die Feier ab.

Doris Scholz

Landrat Dr. Achim Brötel überreichte die Ehrennadeln und Urkunden für 65 Jahre "Singen im Chor" sowohl des Badischen als auch des Deutschen Chorverbandes an Josef Seitz, Sängerbund Altheim, Werner Henk und Berthold Pföhler, MGV Hainstadt, Erich Gremminger und Willi Mackert, MGV Hettingen sowie Gerhard Baier von der Chorgemeinschaft Rippberg. Für 70 Jahre erhielt Rudi Kern vom Sängerbund Altheim die Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Erstmals in einer Ehrungsmatinee erhielt Kurt Blum vom MGV Frohsinn Walldürn die Gründungsmedaille und Urkunde des Badischen Chorverbandes sowie die Urkunde des Deutschen Chorverbandes.

Für 60 Jahre "Singen im Chor" erhielten die Jubilare die Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes.


Aus den Händen vom stellvertretenden Vorsitzenden Peter Schäfer wurden die Jubilare für 50 Jahre "Singen im Chor" mit der Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Sängerkreisvorsitzende Andrea Egenberger-Henn ehrte die Jubilare für 40 Jahre mit der Ehrennadel und Urkunde des Badischen Chorverbandes.

Für 25 Jahre "Singen im Chor" wurden die Jubilare mit der Ehrennadel und Urkunde des Badischen Chorverbandes von Andrea Egenberger-Henn ausgezeichnet.

Neuer Vorstand

Peter Schäfer tritt in die Fußstapfen von Andrea Egenberger-Henn

Im Mittelpunkt der Delegiertentagung des Sängerkreises Buchen am Sonntag, 14. November in Schloßau standen neben den Verabschiedungen verdienter Vorstandsmitglieder auch Neuwahlen. Da die Sängerkreisvorsitzende Andrea Egenberger-Henn sowie Kreischorleiter Michael Wüst zur Wiederwahl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen, wählten die Delegierten Peter Schäfer als Nachfolger. Neuer Kreischorleiter ist Joachim Kirchgessner. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hilde Berner gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Schriftführer Raphael Neuberger, Kassenwartin Andrea Bauer, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Doris Scholz, Jugendreferentin Anna Wiener, Gleichstellungsbeauftragter Herbert Frisch, Beisitzer Manfred Pfeiffer und Wolfgang Radauscher. Das Foto zeigt die alte und neue Vorstandschaft (es fehlen Joachim Kirchgessner und Manfred Pfeiffer)

Foto Liane Merkle

Chortreff 19

Impressionen vom Chortreff 19 am 7. Juli 2019 in Hardheim

Gemischter Chor - GV Frohsinn Waldstetten

Gemischter Chor - GV Liederkranz Waldhausen

Konzertchor Cantamus - MGV Liederkranz Buchen

Konzertchor Cantus M - MGV Liederkranz Buchen

 

 

Chortreff 18

Chortreff 18
Programm (PDF)

 

 

 

 

 

Sängerkreis Buchen e.V.