Gesangverein Eberstadt

 

Der Gesangverein „Liederkranz Eberstadt“ e. V. wurde im Jahr 1949 gegründet und kann mittlerweile auf eine über 60 Jahre lange Vereinsgeschichte zurückblicken.

Der vierstimmig gemischte Chor (Sopran, Alt, Tenor u. Bass) besteht momentan aus 30 aktiven Sängerinnen und Sängern und singt alle Arten der Chorliteratur von volkstümlichen Weisen über Opernstücke und Auszügen aus Musicals sowie moderne Stücke aus den Bereichen Schlager und Pop. Auch geistliche Literatur wie klassische Kirchenmusik, Spirituals und moderne Chorsätze befinden sich in unserem Repertoire.
Wir singen zu  Gottesdiensten der kirchlichen Gemeinde wie z. B. an Ostern und Weihnachten und umrahmen bestimmte Feierlichkeiten der politischen Gemeinde in Eberstadt.
Die Mitgestaltung von Trauerfeiern aber auch freudige Jubiläen der Vereinsmitglieder ist ein fester Bestandteil unserer Chorarbeit.
In regelmäßigen Abständen führen wir auch eigene Liederabende durch und nehmen Einladungen von befreundeten Chören entgegen.

Die Geselligkeit wird bei uns „GROSS“ geschrieben.
So feiern wir in gemütlicher Runde im Sommer bei unserem Grillabend und im Winter bei der Weihnachtsfeier.
Doch auch Ausflüge in nähere und entferntere Gegenden von Deutschland werden durchgeführt. Im jährlichen Wechsel wird entweder zu einem Tagesausflug oder einem 2-tägigen –Ausflug gestartet. So waren wir z. B. schon in Berlin, München, Passau, Hameln, am Bodensee oder der Lutherstadt Eisleben.
Auch unser schauspielerisches Talent konnten wir bereits bei mehreren Theateraufführungen unter beweis stellen.

Die Proben finden einmal in der Woche, Feitags  von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im eigenen Proberaum in der alten Eberstadter Schule statt.

Wer Lust hat bei uns mitzusingen, ist jederzeit herzlich willkommen.
Aber auch fördernde, passive Mitglieder sind eingeladen unsere Arbeit zu unterstützen.


Chorproben: wöchentlich, Freitags 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der alten Eberstadter Schule
 
1. Vorsitzende
Hilde Berner
Dorfstraße 37
74722 Buchen-Eberstadt
Tel.: 06292/1613
 
 
Chorleiter
Stefan Frey
Sensenbrunnen 9
74722 Buchen-Eberstadt
Tel.: 06292/927567
 
 

Sängerkreis Buchen e.V.