Gesangverein Götzingen

Logo Gesangverein Götzingen

 

 

 

Der Gesangverein Eintracht Götzingen wurde am 17. Mai 1869 von 18 Sängern als Männerchor gegründet und ist somit der älteste Götzinger Verein. Mit Ausnahme der Zeiten des Krieges war der Verein immer aktiv und pflegte das Liedgut und den Chorgesang in unserem Ort. Im Jahre 1969 feierte der damalige Männergesangverein Götzingen sein 100- jähriges Vereinsjubiläum. Dieses viertägige Fest war mit dem Kreissängerfest, dem damals dazugehörenden Kritiksingen und einem bemerkenswerten Festumzug verbunden. Unmittelbar danach schloss sich der Männergesangverein Eintracht Götzingen mit seinem kurz zuvor gegründeten eigenen Frauenchor zu einem gemischten Chor zusammen. Im Chor des Gesangvereins Eintracht Götzingen sind ca. 35 Sängerinnen und Sänger aktiv. Als Probetag wurde der Mittwoch gewählt. Menschen, die Spaß und Freude am Singen haben, sind jederzeit willkommen.

 

 

 

Im Jahre 1995 fanden sich junge Sängerinnen und Sänger zu einem Projektchor, dem „Jungen Chor“ zusammen, welcher in den Anfangsjahren nur das jährliche stattfindende Adventskonzert mitgestaltete. Da das Singen den jungen Leuten immer mehr Spaß bereite und der Chor auch in der Bevölkerung seine Anerkennung fand, wurden die Projekte erweitert und man gestaltete mehrere Liederabende in Götzingen und bei den befreundeten Vereinen mit. Bedingt durch das steigende Alter der Chormitglieder wurde der „Junge Chor“ in den Namen „GetSingers“ (Getzi –Singen) umbenannt. Zur Zeit singen bei den GetSingers ca. 30 bis 35 Sängerinnen und Sänger.

 
Chorproben: Mittwochs im Proberaum in der Grundschule Götzingen
  Sommerhalbjahr: 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  Winterhalbjahr: 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
 
Vorsitzender
Egbert Fischer
Rinschheimer Straße 12a
74722 Buchen-Götzingen
Tel.: 06281/8202
 
 
Chorleiterin
Regina Rein
Hintere Straße 9
74255 Roigheim
Tel.: 06298/7889
 
 

Sängerkreis Buchen e.V.