Sängerkreis Buchen e.V.
- Mitgliedsvereine -
GV Liederkranz e. V. Hardheim
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Gesangverein Liederkranz e. V. Hardheim

Gesangverein "Liederkranz" e.V. Hardheim

Der Gesangverein „Liederkranz“ Hardheim ist der älteste Verein in der Geschichte von Hardheim. Neben der Pflege von Liedern der Tradition ist er auch gleichzeitig offen für neues Liedgut. Im Jahre 2009 konnte der Verein sein 150-jähriges Bestehen feiern. Dem ursprünglich als Männerchor gegründeten Verein wurde 1969 noch ein gemischter Chor angeschlossen und 1994 erfolgte zusätzlich die Gründung des jungen Chores „no name product“.

Die Freude am Singen kennt keine Grenzen uns so freuen sich die Sängerinnen und Sänger neben der Pflege von altem Liedgut auch an der Einstudierung von neuen, modernen Chorwerken. Die Chöre nehmen mit ihrem weiten Repertoire regen Anteil am Leben der Erftalgemeinde und an den Veranstaltungen des Sängerkreises Buchen. Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores und des jungen Chores „no name product“ schlossen sich 2010 zu einem Gesamtchor zusammen.

Der Männerchor besteht weiterhin und die erfolgreiche Singtätigkeit der jüngeren Aktiven von „no name product“ wird projektbezogen fortgesetzt.

Einmal im Jahr veranstalten die Chöre des Gesangvereins „Liederkranz“ ein gemeinsames Konzert in der Erftalhalle in Hardheim.

Um die Musik- und Singerziehung von Nachwuchs zu fördern, besteht zwischen dem Gesangverein und der Musikschule der Gemeinde Hardheim ein Kooperationsvertrag. Die jungen Sängerinnen und Sänger, die „Singstrolche“, sind bei den jährlichen Konzerten des Gesangvereins mit einbezogen. 

Daneben wird bei den Chören des Gesangvereins die Geselligkeit gepflegt, wozu der von den Aktiven liebevoll hergerichtete Proberaum sehr beiträgt. 

Die Chorproben sind jeweils am Mittwoch im Gebäude „Alter Kindergarten“, Schloßplatz 7 in Hardheim. Die Proben des Männerchores beginnen um 19.00 Uhr, die des gemischten Chores um 20.00 Uhr. Singbegeisterte Bürger sind immer herzlich willkommen.

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen. Und diese Freude erfasst vor allem die Sängerinnen und Sänger selbst. 

 
1. Vorsitzende
Andrea Neuser
Rüdentaler Straße 3
74736 Hardheim
Tel.: 06283/226346
 
 
Chorleiterin
Bärbel Mitsch
Brunnenstraße 37
97922 Lauda-Königshofen
Tel.: 09343/1071