GV "Frohsinn" Waldstetten

 

Der Gesangverein „Frohsinn“ Waldstetten wurde 1872 als Männerchor gegründet. Heute, knapp 150 Jahre später, ist der Gesangverein der älteste Verein im Dorf, aber er ist noch lange nicht in die Jahre gekommen. 2003 wurde er zum gemischten Chor erweitert und wird derzeit von über 30 aktiven Sängerinnen und Sängern getragen. Vorsitzender ist Herbert Frisch, das Dirigentenamt wird seit Herbst 2013 von Michael Henn ausgeübt.

Zum ersten Liederabend unter Regie des neuen Dirigenten gelang es dem Vorsitzenden 13 Jugendliche aus dem Treff der Stedemer Jugend mit auf die Bühne zu bringen. Aus der Wette wurde eine Erfolgsstory. Seitdem bereichert die Jugend in Form eines Projektchors mit rund 20 Sängerinnen und Sängern die Liederabende mit tollen Auftritten und Einlagen und auch bei sonstigen Anlässen, wie beispielsweise an der Christmette, tragen sie ihren Teil zum kulturellen Leben im Dorf bei.

 

Aus einem Workshop für Kinder, der im Rahmen eines Kaffeenachmittags auf Initiative des Dirigenten Michael Henn durchgeführt wurde, ging 2015 ein Kinderchor mit rund 10 Kindern hervor. Dieser kleine, aber hervorragende Chor probt regelmäßig, ist bei fast allen Veranstaltungen und Auftritten des Gesangvereins mit dabei und hat den Gesangverein auch schon mehrfach im Sängerkreis und bei Nachbarvereinen vertreten.

Der „Frohsinn“ ist innerhalb der Dorfgemeinschaft ein geschätzter Kulturträger, der sowohl die weltlichen Ereignisse wie die kirchlichen Festtage Weihnachten und Justinus (Patrozinium) mitgestaltet. Entsprechend breit gefächert ist die Chorliteratur; sie reicht von modernen und melodischen Weisen auch über englisch-sprachige und afrikanische Gospels bis hin zu anspruchsvolleren Chorwerken. Regelmäßig im Herbst findet ein Liederabend statt.

 

Chorproben jeweils donnerstags

von 19.00 bis 20.00 Uhr für den Kinderchor

von 20.00 bis 21.30 Uhr für den gemischten Chor.

Die Jugend trifft sich nach Absprache

 

Wer Freude am Singen hat – egal in welchem Alter und Wohnort - ist in unseren Chören jederzeit willkommen.

 
1. Vorsitzender
 
Herbert Frisch
Taubenweg 7
74746 Höpfingen-Waldstetten
Tel.: 06283/6772
 
 
Chorleiter
 
Michael Henn
An der Leimengrube 18
74722 Buchen
Tel.: 06281/8897
 
 
 

Sängerkreis Buchen e.V.