MGV Eintracht Gerichtstetten

Logo MGV Gerichtstetten

 

Der Männergesangverein „Eintracht“ Gerichtstetten wurde am 13. Juni 1956 gegründet. Heute wie bei der Gründung zählt der Chor 42 Aktive, wobei das jüngste Chormitglied derzeit 18 Jahre, der älteste Sänger 84 Jahre alt ist.


Männergesangverein

Unter den Höhepunkten in der Geschichte des MGV seien besonders erwähnt das Kreissängerfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahre 1982 sowie die Teilnahme am 7. Chorwettbewerb des Badischen Sängerbundes im Jahre 2007 in Karlsruhe. Hier konnte der MGV den Titel „Leistungschor“ erringen.

Seit 1997 hat der MGV auch eine „Kleine Besetzung“, die sich darauf spezialisiert hat, modernes Liedgut zu präsentieren. Die Auftritte dieses jungen Chores, der mittlerweile auf 17 Sänger angewachsen ist, werden bei unserem jährlichen Frühlingskonzert bzw. bei der „Nacht der jungen Chöre“ des Sängerkreises immer mit viel Applaus honoriert.


Kleine Besetzung

Das Werben neuer Sänger gestaltet sich, wie dies auch bei den anderen Chören heute der Fall ist, nicht immer ganz einfach. Es konnten aber gerade in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe neuer Sänger für den MGV gewonnen werden. Dies ist nicht zuletzt der guten Kameradschaft und einer zielstrebigen Vereinsführung zu verdanken. Derzeit wird der Verein durch ein Vorstandstrio mit den Vorsitzenden Peter Gärtner, Gerhard Heilig und Wolfgang Walzenbach repräsentiert. Die musikalische Leitung hat Dieter Kaiser.

Die Proben des Männerchores finden wöchentlich immer freitags von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im Bürgersaal in Gerichtstetten statt. Die „Kleine Besetzung“ probt projektbezogen zwischen Januar und April, wobei Probezeiten kurzfristig bekannt gegeben werden.

Neue Sänger, die gerne im Chor singen möchten, aber auch die Geselligkeit innerhalb einer Chorgemeinschaft zu schätzen wissen, sind jederzeit bei uns herzlich willkommen.

 

 
1. Vorsitzender
Dieter Kaiser
Karlstalweg 19
69412 Eberbach
Tel.: 06271/7614
 
 
Chorleiter
Dieter Kaiser
Karlstalweg 19
69412 Eberbach
Tel.: 06271/7614
 
 
Schriftführer
Dieter Kaiser
Karlstalweg 19
69412 Eberbach
Tel.: 06271/7614
phil@cdkaiser.de
 
 

Sängerkreis Buchen e.V.